Bayern

Bären-Angst in Bayern: Umweltminister zieht Tötung in Erwägung

Teilen

Nach einer Bären-Attacke auf Schafe in Oberbayern hat Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber die Sicherheit der Menschen als absolut vorrangig bezeichnet.  

Im Zweifel sei auch der Abschuss des Tieres möglich. "Im Ernstfall kommen alle Maßnahmen in Betracht", betonte der Freie-Wähler-Politiker am Donnerstag in München. Der Sachverhalt müsse jetzt fachlich genau aufgeklärt und die Lage vor Ort engmaschig beobachtet werden.

Politischer Aschermittwoch - Freie Wähler

Umweltminister Thorsten Glauber von den Freien Wählern. 

© Daniel Löb/dpa
× Politischer Aschermittwoch - Freie Wähler

Ein Bär hatte im Landkreis Rosenheim zwei Schafe gerissen und ein drittes verletzt, das daraufhin getötet werden musste. "Anhand der Erstdokumentation der äußeren Verletzungen der Tiere und vor Ort aufgefundener Trittsiegel kann dieser Vorfall einem Bären zugeordnet werden", hatte das Landesamt für Umwelt (LfU) in Augsburg mitgeteilt. Eine Sichtung oder eine direkte Begegnung zwischen Mensch und Bär habe es nicht gegeben.

Tatzen-Abdrücke sorgten für Aufsehen 

Die toten Schafe waren am Mittwoch auf einer Weide in der Grenzregion zu Österreich gefunden worden. Der Bär verhält sich nach bisherigen Erkenntnissen Menschen gegenüber scheu, wie das LfU mitteilte. Nutztierhalter in dem Gebiet sollten ihre Tiere nachts möglichst in den Stall bringen und Herdenschutzmaßnahmen ergreifen. Die Behörden könnten dabei mit Zaunmaterial unterstützen, hieß es. Ein Sprecher des Umweltministeriums sagte, dass weitergehende Maßnahmen durch die zuständigen Behörden fortlaufend zu prüfen seien.

Zuletzt waren am vergangenen Wochenende Tatzen-Abdrücke in den Landkreisen Rosenheim und Miesbach entdeckt worden. Möglicherweise ist der Bär im März auch schon in Tirol unterwegs gewesen.

Im Freistaat werden immer mal wieder Spuren einzelner durchwandernder Bären gesichtet, eine dauerhafte Ansiedlung wird nicht erwartet. In Erinnerung ist aber noch der sogenannte Problembär Bruno, der 2006 in Bayern erschossen wurde.

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.