Berlin

Berliner Senat: Messerangriff auf Schülerinnen unvermeidbar - 'absoluter Einzelfall'

Teilen

Der Messerangriff auf zwei Schülerinnen einer Grundschule in Berlin-Neukölln war aus Sicht des Senats ein «absoluter Einzelfall und eine Tragödie». Den Angriff hätte man nach aktuellem Wissensstand nicht verhindern können, sagte eine Sprecherin der Senatsbildungsverwaltung am Donnerstag. 

Update: Nach dem Messerangriff an einer Berliner Grundschule beantragt die Staatsanwaltschaft die Unterbringung des mutmaßlichen Täters in einem psychiatrischen Krankenhaus statt einer Untersuchungshaft in einem Gefängnis. Das sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Donnerstag der dpa.

Ursprüngliche Meldung:

Der Schutz vor Angriffen, so gut man ihn überhaupt gewährleisten könne, sei an Berliner Schulen sehr gut vorhanden. Der Fall vom Mittwoch sei aber nach derzeitigem Stand nicht zu verhindern gewesen. Das Personal an Berliner Schulen sei für Notfälle dieser Art geschult. «Ein Restrisiko wird man niemals ausschließen können», so die Sprecherin.

Zwei Kinder in Schule in Berlin-Neukölln von Mann verletzt

Polizisten bringen Kinder weg. Zwei Schulkinder sind am Mittwoch in einer Schule in Berlin-Neukölln vermutlich von einem Mann schwer verletzt worden. 

© Michael Kappeler/dpa
× Zwei Kinder in Schule in Berlin-Neukölln von Mann verletzt

Schüler wurden zu Augenzeugen 

Weitere Schülerinnen und Schüler seien Augenzeugen der Tat gewesen, sagte die Sprecherin. Der Angriff habe in der Nachmittagsbetreuung stattgefunden, während die Kinder auf dem Schulhof gespielt hätten. Nun sei die Schule am Donnerstag und Freitag als «Begegnungsstätte» geöffnet. Es herrsche aber keine Schulpflicht. Interventionsteams aus Psychologen, Therapeuten und Seelsorgern seien im Einsatz.

Am Mittwochnachmittag hatte ein Mann um kurz nach 15.00 Uhr auf dem Schulhof an der Mainzer Straße mit einem Messer auf die beiden Schülerinnen im Alter von sieben und acht Jahren eingestochen. Beide Mädchen wurden schwer verletzt. Bei einem bestand auch zunächst Lebensgefahr. Die Polizei hatte den mutmaßlichen Täter, einen 38-jährigen Mann, nahe dem Tatort festgenommen.

Quelle: dpa
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.