Berlin

Grüner Jungpolitiker jagt Rentnerin aus ihrer Wohnung

Teilen

Eine Rentnerin aus Berlin muss nach 37 Jahren aus ihrer Wohnung ausziehen, weil ein grüner Nachwuchs-Politiker einzieht.

Berlin. Im März 2021 kaufe kaufte ein bekannter Fernsehfilmproduzent die Wohnung in Berlin. Drei Monate später schickte der Vermieter seiner Mieterin (68) die Kündigung und pochte in der Erklärung auf seinen Anspruch auf Eigenbedarf. Die "taz" berichtete. Sein 19-jähriger Sohn wolle zum Studieren von München nach Berlin ziehen und danach Politiker werden. Er sei Mitglied bei den Grünen und bei Fridays for Future. 

Die Frau ging gegen die Kündigung vor und zog vor das Gericht. Sie bekommt zwar 30.000 Euro vom Kläger, aber ihre Wohnung verliert sie dennoch. „Wir haben das beste rausgeholt“, sagte der Anwalt der Rentnerin. „Moralisch ist es aber unter aller Kanone, dass jemand das durchzieht im Wissen, dass jemand anderes seine Wohnung verliert.“ 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.