Berlin

Messerangriff auf Berliner Schülerinnen: Motiv gibt Rätsel auf

Teilen

Auf einem Berliner Schulhof werden zwei Mädchen niedergestochen, eine der Grundschülerinnen schwebt in Lebensgefahr. Die Hintergründe der Tat vom Mittwoch sind noch völlig offen. 

Einen Tag nach dem Messerangriff auf zwei Mädchen an einer Berliner Grundschule ist das Motiv des Täters zunächst weiter rätselhaft. Polizei und Staatsanwaltschaft äußerten sich am frühen Donnerstagmorgen noch nicht zu dem Fall, für den Tagesverlauf wurden weitere Informationen erwartet.

Zwei Kinder in Schule in Berlin-Neukölln von Mann verletzt

Zwei Schulkinder sind am Mittwoch in einer Schule in Berlin-Neukölln vermutlich von einem Mann schwer verletzt worden.

© Michael Kappeler/dpa
× Zwei Kinder in Schule in Berlin-Neukölln von Mann verletzt

Mann sticht Schulkinder in Berlin-Neukölln nieder

Nach Angaben von Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) geht die Polizei von einem Einzeltäter aus, der weder politisch noch religiös motiviert war. Ob er die Mädchen kannte, sei Gegenstand der Ermittlungen, sagte eine Polizeisprecherin. Laut "B.Z." hatte er keine Beziehung zu seinen Opfern. Es gebe Hinweise auf eine psychische Krankheit, hieß es weiter. Auch das wollte die Polizei zunächst nicht bestätigen.

Keine Entwarnung bei schwer verletzten Mädchen 

Bis zum frühen Donnerstagmorgen gab es mit Blick auf das lebensgefährlich verletzte Mädchen noch keine Entwarnung. Auch das zweite Mädchen wurde schwer verletzt und liegt im Krankenhaus.

Zwei Kinder in Schule in Berlin-Neukölln von Mann verletzt
© Michael Kappeler/dpa
× Zwei Kinder in Schule in Berlin-Neukölln von Mann verletzt

Der Unterricht an der Evangelischen Schule Neukölln sollte für den Rest der Woche ausfallen. "Die ganze Schulgemeinde ist tief betroffen und entsetzt", schrieb Schulleiter Thorsten Knauer-Huckauf auf der Internetseite.

Psychologische Betreuung für Lehrer, Eltern, Schüler

Für Schüler, Lehrer und Eltern sollen laut Senat am Donnerstag Beratungen und andere Unterstützungen angeboten werden. Bereits am Mittwoch waren psychologisch geschulte Helfer vor Ort im Einsatz. Auf dem Schulhof sollen anderen Kinder den Angriff miterlebt haben.

Am Mittwochnachmittag kurz nach 15.00 Uhr hatte ein Mann auf dem Schulhof an der Mainzer Straße mit einem Messer auf die beiden Mädchen im Alter von sieben und acht Jahren eingestochen. Den mutmaßlichen Täter, einen 38-jährigen Mann, nahm die Polizei nahe dem Tatort fest. Auch das Messer wurde gefunden. Laut der Zeitung "B.Z." soll der Mann nicht geflohen sein.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.