Berlin

Salpetersäure-Einbrüche:
Polizei warnt vor Gefahr

Teilen

 Die Polizei hat in Berlin seit Mitte Dezember vermehrt Wohnungseinbrüche registriert, bei denen nach ersten Erkenntnissen konzentrierte Salpetersäure zur Zersetzung von Türschlössern verwendet wurde.  

Berlin. Die Ermittlungen zu den bislang 31 registrierten Taten dauern an und werden bei den jeweils zuständigen Einbruchskommissariaten geführt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

 

Betroffene wurden aufgerufen, bei der Feststellung unbekannter Flüssigkeiten umgehend die Polizei zu informieren und sich von beschädigten Stellen fernzuhalten. Auch Handschuhe schützten nicht ausreichend vor dem stark ätzenden und atemwegsreizenden Stoff. Nach bisherigem Stand hätten weder Geschädigte noch Einsatzkräfte bislang Verletzungen erlitten. Je nach Material des Schlosses sei der Stoff transparent bis gelb, grün oder bräunlich.

 

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.