Business

Dax wieder bei 16 000 Punkten

Teilen

Nach dem dünnen Handel am Pfingstmontag hat der Dax am Dienstag wieder die runde Marke von 16 000 Punkten erreicht.  

Gegen Mittag stand der deutsche Leitindex mit plus 0,51 Prozent etwas darüber bei 16 034,66 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gewann 0,51 Prozent auf 27 061,56 Zähler. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone zog um 0,3 Prozent an.

Die Marktstimmung verbessere sich allmählich mit der vorläufigen Einigung im US-Schuldenstreit, schrieb Analyst Pierre Veyret vom Broker ActivTrades. Bis zu einer endgültigen Einigung bleibe die Volatilität am Markt aber wohl erhöht. Dem unlängst erzielten Kompromiss im Schuldenstreit muss noch der Kongress zustimmen, was alles andere als sicher ist.

Eine mögliche Allianz in Asien honorierten die Anleger von Daimler Truck mit einem Plus von 0,9 Prozent. Der Lkw-Hersteller will große Teile seines Asiengeschäfts mit dem Konkurrenten Toyota zusammenlegen.

Die Aktien von Aroundtown waren mit einem Anstieg von 4,7 Prozent Spitzenreiter im MDax. Der Gewerbeimmobilien-Spezialist bekam im ersten Quartal zwar sinkende Gebäudewerte zu spüren, bestätigte aber seine Jahresziele.

Die Anteile des Waferherstellers Siltronic legten um 3,9 Prozent zu. Das Investmenthaus Jefferies hatte sie zum Kauf empfohlen. Die Fundamentaldaten seien solide und es gebe erste Anzeichen für ein Ende des zyklischen Abschwungs in der Branche, argumentierte der Experte Constantin Hesse.

Der Brennstoffzellen-Anbieter SFC Energy erhielt gemeinsam mit einem indischen Partnerunternehmen einen Großauftrag vom indischen Verteidigungsministerium. Die Aktien verteuerten sich an der SDax-Spitze um 5,4 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.