Business

Deutsche Bank-Aktie im Sturzflug: Anleger schlagen Alarm

Teilen

Die Sorgen um den Bankensektor in Zeiten einer unsicheren Geldpolitik sind am Freitag mit voller Wucht zurückgekehrt. Die Aktie der Deutschen Bank befindet sich aktuell im Sturzflug - Risikoprämien ziehen dagegen an. 

Erneute Kurseinbrüche bei der Commerzbank und der Deutschen Bank lösten bei den Anlegern wieder Alarm aus. Nach der Erholung um mehr als 800 Punkte in den vergangenen Tagen rutschte der deutsche Leitindex wieder unter 15 000 Punkte. 

Gegen Mittag büßte der Dax 2,05 Prozent auf 14 898,65 Punkte ein, so dass sein Wochenplus deutlich auf unter ein Prozent schrumpfte. Mit den Gewinnmitnahmen rundet der Leitindex eine schwankungsreiche Woche ab: Zuerst war er mit 14 458 Punkten auf das Tief seit der ersten Januar-Woche gefallen, bevor dann eine rasante Erholung bis an die 15 300 Punkte folgte.

Deutsche Bank und Commerzbank stürzen ab

Die Deutsche Bank verlor allein am Freitag bisher 14,35 % - Tendenz fallend. Ebenso verlor auch die Commerzbank einige Prozentpunkt. Stand jetzt ist die Aktie um 8,09 Prozent im Vergleich zum Vortag gefallen. Letztere scheint sich aber aktuell wieder etwas zu stabilisieren. 

Daneben ziehen derzeit die Risikoprämien für Credit Default Swaps (CDS), also Kredit-Ausfallversicherungen, spürbar an. Dadurch geraten Bankpapiere stark unter Druck. 

Der MDax mit den mittelgroßen Börsenwerten sackte am Freitag um 2,63 Prozent auf 26 547,39 Zähler ab. Auch an den US-Börsen zeichnet sich am Freitag ein verlustbringender Handelsauftakt ab - dies aber vor allem bei den Standardwerten im Dow Jones Industrial.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.