Aktuell

15-Jähriger nach Schlägerei bei Fußballturnier tot

Teilen

Ein 15-Jähriger aus Berlin wurde nach einer Schlägerei bei einem internationalen Fußball-Jugendturnier in Frankfurt für tot erklärt.

Das 15 Jahre alte Todesopfer wird nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur Organspender. Gegen den 16 Jahre alten mutmaßliche Täter wurde Haftbefehl erlassen. Die Tat hatte sich am Pfingstsonntag nach dem Abpfiff eines internationalen Spiels im Frankfurter Stadtteil Eckenheim ereignet, bei dem eine französische und einer Berliner Mannschaft gegeneinander angetreten waren.

«Der Haftbefehl geht bislang von gefährlicher und schwerer Körperverletzung aus», sagte die Sprecherin der Frankfurter Staatsanwaltschaft, Nadja Niesen, am Mittwoch der dpa. «Da der Geschädigte mittlerweile hirntot ist, wird es jetzt um den Vorwurf der Körperverletzung mit Todesfolge gehen.» Der aus Berlin stammende Jugendliche wird Niesen zufolge nach seinem Tod zum Organspender: «Zur Vorbereitung der Entnahme von Spenderorganen wird er derzeit noch an Maschinen gehalten», sagte Niesen.

Details zum Tathergang bekannt

Inzwischen wurden auch Details zum Tathergang bekannt: Wie die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» unter Berufung auf das Amtsgericht am Mittwoch berichtete, soll der aus Frankreich stammende Beschuldigte zunächst einen anderen Gegenspieler angegriffen und ihm mit beiden Fäusten ins Gesicht geschlagen haben. Anschließend habe er den 15-Jährigen in den Schwitzkasten genommen und in die Magengegend geschlagen. Dieser habe sich zunächst befreien und weggehen können. Der Beschuldigte sei ihm nachgelaufen und habe ihm von hinten einen festen Schlag auf den Kopf gegeben. Als der Jugendliche zusammenbrach, sei er weggegangen. Die Staatsanwaltschaft bestätigte den Ablauf.

Die Polizei sucht weiter nach Zeugen. Videos und Fotos könnten online an die Polizei geschickt beziehungsweise auf einer speziellen Seite hochgeladen werden. Die Auswertung sei noch nicht abgeschlossen, sagte ein Sprecher des Frankfurter Polizeipräsidiums.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.