Aktuell

Fahndungsfotos veröffentlicht: Kirmes-Killer Yevgeni A. auf der Flucht

Teilen

Zwei Tage nach dem tödlichen Streit auf einer Kirmes in Münster ist der Täter laut Polizei weiter auf der Flucht. Jetzt werden sogar Fahndungsfotos veröffentlicht. 

Der 21-Jährige Yevgeni A. soll am Samstagabend an einem Karussell mit dem 31-jährigen Familienvater Mark D. in Streit geraten sein. Der Täter soll mit einem Messer auf sein Opfer eingestochen haben. Trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen starb der 31-Jährige noch vor Ort an seinen Verletzungen - das Messer traf ihn genau im Herz. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen. «Wir arbeiten mit Hochdruck», sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Münster am Montag.

«Die Obduktion des Leichnams hat ergeben, dass der 31-Jährige einen Stich ins Herz erhalten hat und aufgrund des Blutverlustes verstorben ist», erklärte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt nach einer Obduktion des Mannes am Sonntag. «Weitere Stichverletzungen wurden nicht festgestellt.»

Flucht nach Holland?

Der Tatverdächtige war laut Staatsanwaltschaft mit einer männlichen Begleitung auf dem Volksfest Send unterwegs. Nach dem Vorfall flüchteten beide. Der Tatverdacht bezieht sich laut Staatsanwaltschaft aber nur auf eine Person, nicht auf den Begleiter. Es gebe zudem keinerlei Hinweis darauf, dass das 31-jährige Opfer «in irgendeiner Weise Streit provoziert haben könnte», sagte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt am Sonntag.

Am Montagabend stürmte das SEK laut "Bild"-Informationen die Wohnung des Mordverdächtigen. Dieser war dort jedoch nicht mehr anzutreffen. Die Ermittler vermuten, er könnte mit seinem Bruder nach Holland geflüchtet sein. Der Kasache ist wegen Körperverletzung bereits polizeibekannt.

Der Vorsitzende des Gewerkschaft der Polizei NRW, Michael Mertens, sagte dem WDR: «Gerade da, wo viele Menschen zusammenkommen, wo Konflikte meist schon vorprogrammiert sind, wo viel Alkohol im Spiel ist», mache es Sinn, Waffenverbotszonen auszusprechen. Diese müssten klar kommuniziert und auch kontrolliert werden.

Beschreibung des Tatverdächtigen

  • Der 21-jährige Tatverdächtige Yevgeni A. ist kasachischer Staatsbürger.
  • Er ist 1,68 Meter groß und schlank. Er hat dunkelblonde, kurze Haare und grün-braune Augen.
  • Zur Tatzeit war er mit weißen Sneakern, einer hellgrauen Jogginghose und einem hellgrauen Kapuzenpullover begleitet.
  • Die Kapuze hatte er über den Kopf gezogen 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.