Aktuell

Feuer in Kölner Hochhaus mit 2000 Bewohnern

Teilen

Im Uni-Center Köln, das als eines der größten Wohnhäuser in Europa gilt, ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen.  

Mehrere Anrufer hätten Rauch gemeldet, dieser breite sich über alle 42 Stockwerke aus, sagte ein Feuerwehrsprecher. 50 bis 60 Bewohner seien evakuiert worden. Es gebe einige Leichtverletzte durch Rauchgasintoxination. Der gesamte Treppenraum und alle Flure würden noch abgesucht, sagte der Sprecher.

Brand in Uni-Center Köln

Einsatzkräfte beraten über die beste Vorgehensweise. 

© Rolf Vennenbernd/dpa
× Brand in Uni-Center Köln

Das 135 Meter hohe Wohnhaus hat 968 Wohnungen in drei Gebäudeflügeln. Rund 2000 Menschen leben in dem 50 Jahre alten Haus.

Brand in Uni-Center Köln

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen vor dem Uni-Center. Im Uni-Center Köln, das als eines der größten Wohnhäuser in Europa gilt, ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen.

© Rolf Vennenbernd/dpa
× Brand in Uni-Center Köln

Wo der Brand entstanden ist, sei noch unklar. Die im vierten Obergeschoss liegenden Kellerräume würden abgesucht. Dies sei aufwendig, da es ein sehr großer Bereich sei und viele Dinge dort abgestellt worden seien. Der Brand wurde den Angaben zufolge gegen 18.40 Uhr gemeldet. 55 bis 60 Feuerwehrkräfte seien im Einsatz, so der Sprecher.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.