Aktuell

Gefälschte Produkte: Amazon reicht erstmals Klage ein

Teilen

Amazon hat gemeinsam mit Technologie-Anbieter Brother in Berlin seine erste Klage gegen mutmaßliche Produktfälscher in Europa eingereicht. Dabei geht es um Toner-Kartuschen und einen 18-köpfigen Fälscherring. 

Gemeinsam mit dem Business-Technologie-Anbieter Brother klagt Amazon gegen 18 mutmaßliche Mitglieder eines in Deutschland ansässigen Fälscherrings, wie der Online-Händler am Donnerstag mitteilte. "Mit der beim Landgericht Berlin eingereichten Klage wird den Beschuldigten vorgeworfen, dass sie gemeinsame Sache machten, um
gefälschte Produkte zu verkaufen und die Systeme von Amazon und Brother zu umgehen.", heißt es dazu in einer Presseaussendung des Internet-Riesen.  

Sie sollen leere Original-Tonerkartuschen von Brother gekauft und diese mit unechtem Tonerpulver befüllt haben, hieß es weiter zu der Klage. Auch hätten sie gefälschte Kartuschen verkauft, die wie Originalprodukte aussehen sollten. Dazu griffen sie demnach auch auf Nachahmungen von Hologramm-Sicherheitslabeln zurück.

Amazon hat seit Jahren mit dem Problem von Produktfälschungen auf seiner Plattform zu kämpfen und bildete dafür ein Experten-Team (CCU), das auch in diesem Fall die rechtlichen Schritte angestoßen hatte. Zuvor hatte es bereits Klagen unter anderem gemeinsam mit Cartier, Valentino und dem Action-Kamera-Anbieter GoPro gegeben.

Erste Klage dieser Art

„Wir tolerieren keine gefälschten Produkte in unseren Stores. Dies ist die erste Klage dieser Art, die wir in Europa einreichen. Wir machen damit sehr deutlich, dass wir harte Maßnahmen ergreifen, um Akteure mit schlechten Absichten überall dort zur Rechenschaft zu ziehen, wo sie ihr Unwesen treiben“, betont Kebharu Smith, Leiter der Counterfeit Crimes Unit (CCU) bei Amazon. Die CCU ist ein global tätiges Expert:innen-Team, spezialisiert auf Ermittlungen und Klagen gegen Akteure mit schlechten Absichten, um Kund:innen, Verkaufspartner und Marken zu schützen. 

Seitens Brother heißt es: "Brother stellt seine Kunden immer und überall an erste Stelle. Wir engagieren uns für die Aufdeckung von Fälschungen online und
offline, indem wir mit unseren Partnern wie der Amazon CCU und den Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten, um unsere
Kunden zu schützen"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.