Aktuell

Geflügelpest in Putenmast: Fast 17.000 Tiere werden getötet

Teilen

In einem großen Putenmastbetrieb im Landkreis Ludwigslust-Parchim ist die Geflügelpest ausgebrochen.  

Rund 16.900 Tiere müssten getötet werden, teilte der Landkreis am Freitag mit. Der Betrieb befinde sich in der Gemeinde Matzlow-Garwitz. Ein zweiter Bestand des Unternehmens mit 20.000 Tieren, ebenfalls in der Gemeinde gelegen, sei vorsorglich gesperrt worden. Dort gebe es bisher aber keine Auffälligkeiten.

Erste Hinweise auf den Ausbruch der Geflügelpest in dem Putenmastbetrieb hatte es demnach am Donnerstag gegeben. Die amtliche Auswertung von Proben habe den Verdacht jetzt bestätigt. Wie der Erreger in den Betrieb gelangte, sei bislang unklar.

66 Ausbrüche in fünf Monaten 

Um den betroffenen Betrieb seien ein Sperrbezirk mit einem Radius von drei Kilometern und ein Beobachtungsgebiet mit einem Radius von zehn Kilometern verfügt worden.

Im Nordosten gab es laut Agrarministerium von Anfang Oktober 2022 bis Mitte Februar 66 Ausbrüche der für die Tiere hochansteckenden und tödlichen Geflügelpest in Haltungen. Vor allem kleinere Haltungen waren dabei betroffen, der jetzige Fall ragt heraus. Mehr als 12.000 Tiere mussten in dem Zeitraum getötet werden.

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.