Aktuell

Mehrere Bundesländer verzichten auf Lkw-Sonntagsfahrverbot

Teilen

ehrere Bundesländer verzichten an diesem Sonntag darauf, das Fahrverbot für Lastwagen durchzusetzen. 

Stuttgart/Mainz (dpa) - Grund dafür ist der für Montag angekündigte bundesweite Warnstreik im Verkehrssektor. Warentransporte können so gegebenenfalls vorgezogen werden.

Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern kündigten an, das Lkw-Fahrverbot am Sonntag aufzuheben beziehungsweise nicht zu kontrollieren. Für eine solche Ausnahme hatten sich zuvor Spediteure, Handel und auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) eingesetzt.

Mecklenburg-Vorpommern will sich nun mit den anderen Ländern abstimmen. «Wir benötigen eine bundesweit einheitliche Lösung», sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums am Samstag in Schwerin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.