Aktuell

Mysteriöse Funde: Polizei findet mehrere Autos im Baldeneysee

Teilen

Einsatzkräfte haben mehrere alte Autos aus dem Baldeneysee in Essen geborgen - und versuchen nun, die Geschichte der Fahrzeuge aufzuklären.  

Eines scheint schon seit Jahrzehnten auf dem Grund des Ruhr-Stausees zu liegen. Ein anderes wurde vor fünf Jahren als gestohlen gemeldet.

Bei einer Tauchübung hatten Feuerwehrleute insgesamt vier Fahrzeuge am Grund des Baldeneysees entdeckt. Die ersten beiden konnten die Einsatzkräfte in dieser Woche bergen. Nun versucht die Polizei herauszufinden, wie die Fahrzeuge in den See kamen.

Bei einem Auto sei das Kennzeichen noch gut zu lesen gewesen, sagte eine Sprecherin der Wasserschutzpolizei Duisburg am Mittwoch. Es sei im Jahr 2018 in Essen gestohlen worden. Wie es dann in den See kam, sei noch unklar. Das zweite Fahrzeug sei völlig verrostet und habe wohl schon seit Jahrzehnten im Wasser gelegen.

Bis Ende der Woche will die Feuerwehr auch die beiden anderen Autos bergen und an Land bringen. Dann sollen Spezialisten der Polizei die Fahrzeuge noch einmal unter die Lupe nehmen und nach Ansätzen für die weiteren Ermittlungen suchen.

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.