Aktuell

Terroransschlag oder Amoklauf? Die Wahrheit hinter dem Angriff auf die Zeugen Jehovas

Teilen

In Hamburg hat ein Angriff auf ein Gebäude der Zeugen Jehovas für weltweites Entsetzen gesorgt. Handelt es sich bei dem Amoklauf tatsächlich um einen Anschlag oder ein Attentat mit religiösem Motiv, wie es Anzeichen vermuten lassen? 

Bei einem Angriff auf ein Gebäude der Zeugen Jehovas in Hamburg sind acht Menschen getötet worden. Der Täter, der Berichten zufolge ein ehemaliges Mitglied der Gemeinde war, wurde ebenfalls tot aufgefunden. Die Polizei hat den Vorfall als Amoklauf eingestuft, da es bislang keine Hinweise auf eine gezielte politische oder religiöse Motivation des Täters gibt. Jedoch gibt es Anzeichen dafür, dass es sich um ein Attentat oder einen Anschlag mit religiösem Motiv handeln könnte:

  • Der Täter war ein ehemaliges Mitglied der Zeugen Jehovas, was auf ein mögliches religiöses Motiv hindeuten könnte. Er hatte seine Gemeinde wohl nicht im Guten verlassen.  
  • Die Tatwaffe des Täters war eine Pistole, was darauf hindeutet, dass der Angriff geplant war und nicht spontan. Der Mann war Sportschütze.
  • Der Täter soll eine große Tasche zurückgelassen haben, was darauf hindeutet, dass er möglicherweise weitere Angriffe geplant hatte. Außerdem ereignete sich die Tat während einer Veranstaltung der Zeugen Jehovas.

Ein Attentat ist ein gezielter Angriff auf eine bestimmte Person oder Gruppe aus politischen, religiösen oder ideologischen Gründen. Bei einem Amoklauf hingegen werden meist wahllos Menschen angegriffen. Meistens handelt es sich um einen unkontrollierter Gewaltausbruch einer Einzelperson.

Ob es sich letztendlich um einen gezielten Anschlag mit religiösem Hintergrund handelt oder nicht, bleibt abzuwarten, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.