Klima Rebellion

'Friedlicher Protest': Klima-Kleber zerstören Schneekanonen

Teilen

Mitten in den Semesterferien legten Klima-Aktivisten in der Schweiz gleich mehrere Schneekanonen lahm. 

In den Alpenregionen läuft der Ski-Tourismus gerade jetzt zu den Semesterferien auf Hochtouren - doch ohne Schneekanonen ist es eher schwierig, eine befahrbare Piste aufrechtzuerhalten. Die künstlichen Schneemacher stoßen den Klima-Klebern wohl ziemlich sauer auf - eine Gruppe hat daher in mehreren Skigebieten ihr Visier auf Schneekanonen gerichtet. 

Wie "24 Heures" berichtet, sind mechanische Schneemaschinen in Villars VD, Les Diablerets VD und Verbier VS sowie im grenznahen Frankreich betroffen. Doch laut einem der Aktivisten wird es auch noch zu weiteren Sabotageaktionen kommen. „Wir wollen die Folgen exzessiven Skifahrens thematisieren", erklärt der studierte Umwelttechniker, der anonym bleiben möchte. 

Aktionen „im gemeinsamen Interesse"

„Skifahren ist zum Scheitern verurteilt. Es ist eine Aktivität, die wir absolut nicht brauchen", wird der Aktivist weiter zitiert. Zwar sei man sich bewusst, dass solche Handlungen, wie eben das Zerstören von Schneekanonen, schockieren, aber man tue dies „im gemeinsamen Interesse, um die Artenvielfalt in der Höhe zu verteidigen. Und wir werden weiterhin auf der Seite der Lebenden stehen."

Gerade in Deutschland betonen Klima-Kleber immer wieder, lediglich "friedlichen Protest" betreiben zu wollen. Die Zerstörung von Schneekanonen dürfte wohl nicht in diese Kategorie fallen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.