LeBron James, der Basketball-Superstar, knackt den Punkterekord in der NBA.
Kareem Abdul-Jabbar (75) verliert nach 39 Jahren seine Position an der Spitze der NBA an LeBron James (38). Beim Heimspiel der Los Angeles Lakers gegen die Oklahoma City Thunder konnte James vor den Augen von Abdul-Jabbar, der im Publikum saß, die 38.387 Punkte überholen. Beim 130:133 erzielte LeBron insgesamt 38 Punkte und steht nun bei 38 390 Punkten.
James, der seine 20. Saison in der besten Basketball-Liga der Welt spielt, hatte zu Anfang der Partie 35 Punkte Rückstand auf Abdul-Jabbar gehabt. Wie zu Beginn seiner Karriere spielte James gegen die Thunder mit einem Stirnband.
The bucket.
— NBA (@NBA) February 8, 2023
The celebration.
The record.
LeBron James is the all-time NBA #ScoringKing pic.twitter.com/GJihlPZBQ6
Der 38-Jährige ist mittlerweile der drittälteste aktive Spieler der NBA und hat in seiner Karriere vier Meisterschaften gewonnen. Auf den nächstbesten derzeit in der NBA unter Vertrag stehenden aktiven Spieler, Kevin Durant von den Brooklyn Nets, hat James mehr als 11 500 Punkte Vorsprung.
Symbolischer Basketball
Ein emotionaler Moment, der selbst in LeBron James Augen Tränen trieb, war die Übergabe eines symbolischen Basketballs von Rekordhalter Kareem Abdul-Jabbar. „In der Gegenwart von jemandem so einzigartigem wie Kareem zu sein, ist herausragend. Bitte einen Applaus für den Captain. Applaus auch für meine Mutter, meine Frau, meine Kinder. Ich wäre nicht ich ohne Eure Hilfe“, sagte der 38 Jahre alte Superstar.