Biontech: Flucht aus Deutschland

Nächstes Top-Unternehmen flieht aus Deutschland!

Teilen

 Deutschland wird als Wirtschaftsstandort immer unattraktiver – das beweist auch der Umzug von Biontech.  

Auch die Biontech-Gründer Ugur Sahin und seine Frau Özlem Türeci haben mittlerweile genug von haufenweiser Bürokratie, hohen Steuern und den Mangel von Facharbeitern. Deswegen verlegen sie ihre Krebsforschung von Mainz nach Großbritannien.

Immer mehr Unternehmen flüchten aus Deutschland

Der Biontech-Konzern, der durch seine Corona-Impfstoffe innerhalb kürzester Zeit zu einer Goldgrube wurde, verlegt seine Krebsforschung nach London. England ist unter anderem für die Schnelligkeit beliebt, die durch die enge Zusammenarbeit von Behörden und Unternehmen gegeben ist.

Deutschland muss endlich zeitgemäße Rahmenbedingungen schaffen”, sagt Biontech-Gründerin Özlem Türeci.

Absturz Deutschlands

Neben Biontech verlässt auch der Chemieriese BASF die Bundesrepublik und weitere Weltmarktführer verlegen ihre Standorte von Deutschland ins Ausland. Unter anderem ist das ein Grund für den fatalen Abstieg der Bundesrepublik von Platz neun auf Platz 18 der attraktivsten Wirtschaftsstandorte.

Spitzenreiter ist Deutschland mittlerweile nur noch in wenigen Gebieten, Experten fürchten sogar, dass die Wirtschaft und der Wohlstand in den kommenden Jahren deutlich schrumpfen werden. Das sollte eigentlich ein Weckruf für die Ampel-Regierung sein, denn sollte sich nichts ändern, werden noch mehr Unternehmen aus Deutschland das Weite suchen und die Wirtschaft des Landes schwächen. 
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.