NRW

NRW: Missbrauchsvorwürfe in Kita - Polizei ermittelt

Teilen

In einer Kindertagesstätte in Burscheid sind zwei Beschäftigte nach Vorwürfen des sexuellen Kindesmissbrauchs freigestellt worden.  

Die Polizei sei am 27. Februar in die Kita im Rheinisch-Bergischen Kreis gerufen worden und habe dort Strafanzeige aufgenommen, sagte eine Sprecherin am Donnerstag auf Anfrage. Man müsse sich erst einen genauen Überblick verschaffen und könne noch keine konkreten Angaben machen. Die Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Kölner Polizei seien angelaufen. Mehrere Medien hatten berichtet. Laut «Kölner Stadt-Anzeiger» geht es um zwei Erzieherinnen.

Beim Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis als Träger der Kita hieß es, es sei nicht bekannt, wie viele Kinder den Vorwürfen zufolge von sexuellem Missbrauch betroffen sein könnten. Der Verdacht sei von mehreren Eltern geäußert worden und beziehe sich auf Kinder aus mehreren Familien, sagte ein Caritas-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. In der Kita würden rund 110 Kinder betreut.

Die zwei Freistellungen erfolgten vorsorglich «auch aus Schutzgründen gegenüber den beiden Mitarbeitenden», wie der Caritas-Sprecher betonte. Es gelte die Unschuldsvermutung. Der Verband unterstützte die Ermittlungsarbeit der Polizei.

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.