NRW

Suche nach vermisster Luise (12): Polizei findet weibliche Leiche

Teilen

In Südwestfalen wird seit Samstagabend eine Zwölfjährige vermisst. Am Sonntagmittag wird in einem Waldstück ein weiblicher Leichnam entdeckt. Ob es sich um das Mädchen handelt, ist noch unklar.  

Freudenberg (dpa) - Bei der Suche nach einer seit Samstagabend vermissten Zwölfjährigen aus dem südwestfälischen Freudenberg haben Einsatzkräfte einen weiblichen Leichnam entdeckt. Ob es sich dabei um die vermisste Zwölfjährige handelt, sei derzeit noch unklar, berichtete die Polizei Siegen am Sonntag.

Der Leichnam sei in einem Waldstück oberhalb von Freudenberg-Hohenhain aufgefunden worden. Beamte der Kriminalpolizei hätten die Ermittlungen vor Ort übernommen. Weitere Informationen könnten zunächst nicht gegeben werden, hieß es weiter.

Die Suche nach der vermissten Zwölfjährigen wurde zunächst unterbrochen worden. Dies sagte ein Polizeisprecher am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Der Fundort des Leichnams befinde sich im Bereich eines Tunnels. Zuvor hatte die "Siegener Zeitung" darüber berichtet.

Bei dem Tunnel handelt es sich um einen rund 400 Meter langen, ehemaligen Eisenbahntunnel, der mittlerweile als Radweg genutzt wird. Er befindet sich in der Nähe der Straße, in der die Zwölfjährige am Samstagabend zuletzt gesehen wurde.

Seit Samstagabend wird in Freudenberg eine Zwölfjährige vermisst. Polizei und Rettungskräfte hatten mit einem Großaufgebot nach dem Mädchen gesucht. Das Kind war zuletzt gegen 17.30 Uhr gesehen worden, als es nach dem Besuch einer Freundin zu Fuß den Heimweg antrat. Der kürzeste Weg führte durch ein Waldstück.

Freudenberg liegt an der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz und gehört zum Kreis Siegen-Wittgenstein.

Bei der Suche waren Feuerwehrleute und Polizeikräfte im Einsatz. Auch Flächensuchhunde und auf die Suche von Personen spezialisierte "Mantrailer"-Hunde waren dabei. In der Nacht überflog außerdem ein Hubschrauber mit einer Wärmebildkamera das Gebiet. Gesucht wurde die Nacht hindurch.

Am Sonntagvormittag kamen Kräfte einer Einsatzhundertschaft der Kölner Bereitschaftspolizei hinzu. "Wir suchen großflächig mit extrem starken Kräften", hatte eine Polizeisprecherin am Sonntagmittag gesagt. Die Polizei veröffentlichte auch ein Foto des Kindes.

Es gebe keine Hinweise darauf, dass etwa ein familiärer Streit dazu geführt habe, dass das Mädchen weggelaufen sei, sagte die Sprecherin. Es handele sich um "eine ganz normale Familie".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.