Politik

AfD kommt in Umfrage schon auf 18 Prozent

Teilen

Eine neue Umfrage sieht die AfD schon bei 18 Prozent. Der Vorsprung vor den Grünen beträgt mittlerweile 5 Prozentpunkte.

Im neuen Meinungstrend des Institut "Insa" für Bild kommt die AfD auf 18 Prozent. In der aktuellen Sonntagsfrage konnte die Union ihren Zustimmungswert um einen halben Prozentpunkt steigern und erreicht nun 28 Prozent. Die SPD landet mit 20,5 Prozent auf dem zweiten Platz. Die Grünen verlieren einen Prozentpunkt und kommen auf 13 Prozent. Die FDP erzielt 8,5 Prozent, während die Linke auf 4,5 Prozent sinkt und somit unter die Fünf-Prozent-Hürde fällt. 

INSA-Chef Hermann Binkert (58) erklärt den AfD-Höhenflug gegenüber der "Bild": „Innerhalb eines Jahres haben die Grünen zehn Prozentpunkte verloren (23 Prozent am 23.7.2022) und die AfD hat ihr Ergebnis verdoppelt (9 Prozent am 4.6.2022). Die AfD profitiert von ihrem Image als ‚Anti-Grünen-Partei‘.“ 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.