Politik

AfD mit neuem Umfrage-Spitzenwert – Sympathie-Schock für Grüne

Teilen

Die AfD hat im aktuellen INSA-Meinungstrend für BILD einen halben Prozentpunkt zugelegt und kommt nun auf satte 16,5 Prozent - der höchste Wert seit November 2018.  

Berlin. Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP hingegen dümpelt bei nur 44 Prozent herum und hat damit nur eine knappe Regierungsmehrheit. Bei den einzelnen Parteien hat die Kanzlerpartei SPD um einen Prozentpunkt auf 21 Prozent zugelegt, während die Grünen sich leicht erholen konnten (+0,5 Prozent) und bei vergleichsweise niedrigen 15 Prozent verharren. Die FDP hingegen verliert einen Punkt und kommt nur noch auf acht Prozent.

Allerdings gibt es auch schlechte Nachrichten für die Grünen: Eine wachsende Zahl von Menschen - mittlerweile 41 Prozent - würden die Ökopartei auf keinen Fall wählen. INSA-Chef Hermann Binkert analysiert: "Die Grünen werden von ihrer Stammwählerschaft stabilisiert. Gleichzeitig nimmt die Zahl derer zu, die die Grünen für nicht wählbar halten. Union und SPD stoßen nur in etwa auf halb so viel Ablehnung."

Die Union aus CDU und CSU bleibt die stärkste Partei mit 27 Prozent - trotz leichter Verluste von 0,5 Prozent. Die Linke würde mit 4,5 Prozent am Einzug in den Bundestag scheitern, während sonstige Parteien zusammen auf acht Prozent kommen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.