Politik

CDU-Generalsekretär Czaja: Habecks Integrität steht in Frage

Teilen

Wegen persönlicher Verbindungen eines Mitarbeiters von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat CDU-Generalsekretär Mario Czaja Zweifel an Habecks Amtsführung geäußert.  

Berlin. "Es steht die Integrität des Bundeswirtschaftsministers selbst in Frage", sagte Czaja im Sender Welt-TV. Habecks Energie-Staatssekretär Patrick Graichen war zuvor wegen persönlicher Verflechtungen bei der Besetzung eines Spitzenpostens bei der bundeseigenen Deutschen Energie-Agentur (Dena) unter Druck geraten. Er hatte sein Vorgehen am Freitag bedauert und von einem Fehler gesprochen. Auch Habeck nannte das Vorgehen einen Fehler, stellte sich aber hinter Graichen. Auch weitere familiäre Verbindungen im Wirtschaftsministerium hatte die Opposition bereits kritisiert.

Habeck habe in seinem Apparat ein Küchenkabinett aufgebaut, 18 Referatsleiter-Positionen ohne Ausschreibung besetzt und regiere "gegen den Sachverstand des Ministeriums", sagte Czaja. Habecks Umfeld sei "im Grunde nur ein kleiner Familienclan, wo alle miteinander verwandt oder verschwägert sind". Die Folge sei "der ganze Mist", den er bei der Gaspreisbremse, beim Heizungsgesetz oder in der Energiepolitik mit dem Atomausstieg gebaut habe, kritisierte der CDU-Generalsekretär. "Das ist kein guter ökologischer Umbau. Und er kann dieses Amt auch nicht mehr neutral ausüben."
 

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.