Politik

Özdemir:
Rettung von Essen aus
Abfall soll straffrei sein

Teilen

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir will das sogenannte Containern von Lebensmitteln, also die Rettung von Essen aus dem Abfall, straffrei stellen.

«Wer noch verzehrfähige Lebensmittel aus Abfallbehältern retten will, sollte dafür nicht belangt werden. Ich glaube, wir alle wünschen uns, dass sich unsere Polizei und Gerichte stattdessen um Verbrecherinnen und Verbrecher kümmern», sagte Grünen-Politiker Özdemir der «Rheinischen Post» (Montag).

In Deutschland landeten viel zu viele Lebensmittel im Müll, beklagte er. Dies seien insgesamt rund elf Millionen Tonnen jährlich - und mehr als die Hälfte in privaten Haushalten. «Es gibt deshalb nicht die eine Lösung, um das Problem der Lebensmittelverschwendung mit einem Schlag zu lösen. Wir müssen deshalb pragmatisch schauen, wo wir ansetzen können», sagte er weiter.

Mit dem «Containern» ist gemeint, noch genießbare Lebensmittel zum Beispiel aus Supermarkt-Abfallcontainern zu holen. Es kann nach geltender Rechtslage strafbar sein.

 

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.