Politik

Rassismus-Eklat beim hessischen Ministerpräsident

Teilen

Nach einem Empfang bei Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat sich eine Karnevalsgesellschaft wegen eines zu der Veranstaltung entsandten schwarz angemalten Mannes entschuldigt. 

«Fastnacht soll für alle da sein und dies ist uns auch sehr wichtig», teilte eine Sprecherin der 1. Ober-Mörler Karnevalsgesellschaft «Mörlau» am Sonntag mit. Man entschuldige sich «ausdrücklich bei allen Menschen, die wir verletzt haben könnten». Die von dem Verein als «Mohr» bezeichnete Figur gilt als Symbol der Ober-Mörlener Fastnacht und findet sich im Wappen der Karnevalsgesellschaft, wie am Samstag auf der Seite des Vereins zu lesen gewesen war.

Boris Rhein Tanja Raab-Rhein
© Getty Images / oe24
× Boris Rhein Tanja Raab-Rhein
Boris Rhein mit seiner Frau Tanja Raab-Rhein.

 

Wenn sich weiße Menschen schminken, um schwarze Menschen stereotyp darzustellen, spricht man von «Blackfacing». Die Praxis ist umstritten und wird als rassistisch kritisiert.

Bilder mittlerweile von allen Kanälen gelöscht 

Der Vorstand nehme die Angelegenheit sehr ernst, erklärte die Sprecherin. «Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die entsprechenden Bilder und Inhalte auf unseren Social-Media-Seiten zu entfernen und öffentliche Auftritte des Mohren ab sofort abzusagen, da wir niemanden kränken wollen.»

Ministerpräsident Rhein und seine Frau Tanja Raab-Rhein hatten am Samstag im Schloss Biebrich Repräsentanten der hessischen Fastnachtsvereine empfangen. «Die Vereine entscheiden selbst, mit welchen Vereinsmitgliedern sie an dem Empfang teilnehmen», hatte ein Sprecher der Staatskanzlei am Samstag gesagt.

Nach Angaben der Staatskanzlei waren am Samstag 425 Tollitäten aus mehr als 100 Vereinen der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval und dem Karneval-Verband Kurhessen eingeladen, darunter zahlreiche Kinderprinzenpaare. Der Regierungschef dankte den Prinzenpaaren und dem Hofstaat stellvertretend für das ehrenamtliche Engagement aller Fastnachter und Karnevalisten in Hessen.

«Egal ob Fastnacht, Fasching oder Karneval: Die fünfte Jahreszeit verbindet Jung und Alt und bringt Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft zusammen», sagte der Ministerpräsident den Angaben zufolge. Nicht vergessen werden dürfe bei all dem närrischen Treiben, dass der Karneval in vielen Gegenden auch eine politische Funktion habe, indem er den gewählten Vertretern humorvoll den Spiegel vorhalte. «Dieser Beitrag ist gelebte Demokratie», sagte Rhein.

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.