Politik

Ukrainischer Botschafter Makeiev: Wir werden zusammen gewinnen

Teilen

Der ukrainische Botschafter in Berlin, Oleksii Makeiev, hat Deutschland für seine militärische und zivile Hilfe im russischen Angriffskrieg gedankt.  

Berlin. Deutschland sei militärisch und finanziell zum größten europäischen Unterstützer seines Landes geworden, sagte er am Freitag in Berlin bei der zentralen deutschen Veranstaltung zum Kriegsbeginn vor einem Jahr. "Wir Ukrainerinnen und Ukrainer wissen diese Solidarität und die Unterstützung Deutschlands auch zu schätzen."

"Deutsche Waffen retten Leben. Deutsche Waffen retten die Ukraine", sagte Makeiev im Schloss Bellevue. "So einen Verbündeten zu haben, ist die tollste Sache für mich als Botschafter und für meine Landsleute hier." Der Botschafter zeigte sich zuversichtlich: "Wir werden zusammen gewinnen." Ein gerechter und dauerhafter Frieden müsse erkämpft werden. "Der Frieden fällt nicht vom Himmel. Vom Himmel fallen in der Ukraine üblicherweise russische Marschflugkörper und Kamikaze-Drohnen."

 

Quelle: dpa
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.