Politik

Umfrage: AfD überholt Grüne, Linke fliegt aus Parlament

Teilen

Laut einer aktuellen Umfrage von Insa für die Bild-Zeitung hat die AfD erstmals seit Oktober 2018 die Grünen in der Wählergunst überholt.

Damals hatten die Grünen 17 Prozent und die AfD 18 Prozent gelegen. Jetzt, viereinhalb Jahre später, hat sich das Blatt gewendet - die Öko-Partei hat nur noch 15,5 Prozent, während die AfD bei 16 Prozent liegt.

Der Trend zeigt sich schon seit Monaten: Die Grünen verlieren an Zustimmung, während die AfD immer mehr Zuspruch erhält. Im vergangenen Juli lagen die Grünen noch ganze elf Prozentpunkte vor der AfD.

Auch die Linke ist einer der Verlierer der Umfrage: Nach dem angekündigten Rückzug von Sahra Wagenknecht wollen nur noch vier Prozent für die Partei stimmen. Und auch die Union muss einen Punkt abgeben im Vergleich zur vorherigen Insa-Umfrage.

Die SPD verzeichnet hingegen einen überraschenden Anstieg von 1,5 Prozentpunkten und liegt jetzt bei 21,5 Prozent. Die FDP stagniert bei 7,5 Prozent.

 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.