Umfragen

Mit Deutschland geht es bergab!

Teilen

Laut einer Allensbach-Umfrage im Auftrag der Frankfurter Allgemeinen verbreitet sich der Pessimismus in Deutschland wie ein Lauffeuer.

Laut der Umfrage zweifelt eine wachsende Zahl von Deutschen an der Zukunftsfähigkeit ihres Landes. Viele machen die Politik dafür verantwortlich, dass es weiter bergab gehen wird.

Die Umfrage ergab: Nur 39 Prozent der Deutschen glauben, dass Deutschland auch in Zukunft eine der führenden Wirtschaftsnationen sein wird. Vor fünf Jahren lag der Anteil noch bei 59 Prozent. Das Institut fragte nach den Zukunftsaussichten Deutschlands in den nächsten 10 bis 15 Jahren. Die Befragten sagten Deutschland keine rosige Zukunft voraus.

Politik und Staat gescheitert

Ein weiteres Ergebnis: Nur etwa ein Drittel der Deutschen glaubt, dass sich die Bundesrepublik in den nächsten zehn Jahren gut entwickeln wird.

Nur 14 Prozent der Deutschen glauben, dass ihr Land gestärkt aus den drei großen Krisen (Inflation, Immigration und die Folgen der Corona-Pandemie), die Deutschland in den letzten Jahren erschütterten, hervorgegangen ist, während die Hälfte das Gefühl hat, dass viele Dinge im Land bereits nicht mehr richtig funktionieren.

Die Gründe für Fehlentwicklungen sehen die Befragten in der Politik. 79 Prozent der Befragten machen dafür eine übermäßige Bürokratie und zu viele Vorschriften durch staatliche Entscheidungsträger verantwortlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.