Welche Eigenschaften hat Christian Lindner?

Umfragen

Welche Eigenschaften hat Christian Lindner?

Teilen

Kein Tag ohne markige Worte des FDP-Chefs: „Die Politik muss wieder lernen, mit dem Geld auszukommen, das die Bürgerinnen und Bürger erwirtschaften“, sagte der Finanzminister etwa jüngst im Streit um den Bundeshaushalt.

Welche Eigenschaften hat Christian Lindner?
© poe24
× Welche Eigenschaften hat Christian Lindner?

Der Klartext-Kurs wird offenbar. 59 Prozent der Deutschen finden, dass Christian Lindner verständlich redet. Das zeigt das Eigenschaftsprofil, das Forsa jetzt für den stern erhoben hat. Auch bei Führungsstärke und Kompetenz erreicht der Finanzminister recht hohe Werte. Dass vor allem die FDP-Wähler von „ihrem“ Mann überzeugt sind, überrascht wenig, das Ausmaß dann aber schon: 82 Prozent der Anhänger der Liberalen halten Lindner für kompetent – einen so hohen Wert bei den eigenen Wählern haben in früheren Umfragen weder Olaf Scholz noch Friedrich Merz oder Robert Habeck erreicht. Der Vergleich mit dem grünen Vizekanzler zeigt aber auch die andere Seite von Lindners Image: Gerade mal 27 Prozent der Bürger halten ihn für vertrauenswürdig – mit diesem Wert liegt er hinter den drei anderen Spitzenpolitikern. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.