Politik

Unterkunft für 400 Flüchtlinge: 450-Seelen-Dorf zieht vor Gericht

Teilen

Die Gemeinde Upahl in Nordwestmecklenburg setzt sich juristisch gegen den im Ort geplanten Bau einer Containerunterkunft für 400 Flüchtlinge zur Wehr. 

Wie ein Sprecher des Verwaltungsgerichts in Schwerin sagte, ging dort am Donnerstagnachmittag ein Eilantrag gegen den Landkreis ein. Ziel sei es, die bereits begonnenen Arbeiten unverzüglich zu stoppen. Zuvor hatte der Radiosender Ostseewelle darüber berichtet.

Sitzung des Kreistages Nordwestmecklenburg

Vor der Malzfabrik Grevesmühlen protestieren Teilnehmer einer Demonstration während einer Sitzung des Kreistages Nordwestmecklenburg gegen die geplante Flüchtlingsunterkunft in Upahl.

© Thomas Häntzschel/dpa
× Sitzung des Kreistages Nordwestmecklenburg

Seit Wochen regt sich in der Region heftiger Protest gegen die Errichtung der Flüchtlingsunterkunft. Nach Ansicht der Kritiker ist das Containerdorf viel zu groß für ein Dorf wie Upahl, in dem rund 500 Menschen lebten und in dem die erforderliche Infrastruktur fehle. Zudem wird immer wieder beklagt, dass die Dorfbewohner bei der Entscheidungsfindung nicht beteiligt und so vor vollendete Tatsachen gestellt worden seien.

Landrat verteidigt Notwendigkeit der Unterkünfte

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) forderte am Donnerstag im Deutschlandfunk bereits, die geplante Unterkunft zu verkleinern. In Schwerin sagte Schwesig, die Aufnahme von Flüchtlingen sei humanitäre Pflicht. "Wir müssen unserer Verantwortung gerecht werden, aber auch aufpassen, dass wir die Orte selber nicht überfordern. Das ist eine große Herausforderung, weil wir vor Ort bei den Unterbringungskapazitäten am Limit sind", sagte die Ministerpräsidentin. Es gebe praktische Grenzen.

Nordwestmecklenburg berät über Flüchtlingsunterbringung

Menschen demonstrieren gegen die geplante Unterkunft. 

© Frank Hormann/dpa
× Nordwestmecklenburg berät über Flüchtlingsunterbringung

Der zuständige Landrat Tino Schomann (CDU) verteidigte jedoch die Pläne. Er erklärte, die Unterbringung von bis zu 400 Flüchtlingen in Upahl sei der Not geschuldet.

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.