Sachsen

Sonntagsfrage: CDU in Sachsen knapp vor AfD

Teilen

Nach Verlusten in den vergangenen Wochen holt die CDU in Sachsen in der Wählergunst gegenüber der AfD wieder auf.  

Nach einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der «Sächsischen Zeitung» (Dienstag) kommt die Union auf 32 Prozent, die AfD auf 26 Prozent. Die Grünen landeten mit 12 Prozent auf dem dritten Platz, die SPD mit 10 Prozent dahinter. Für die Linke entschieden sich 7 Prozent der Befragten, für die FDP 4 Prozent. Gegenüber der letzten Befragung Ende Oktober legten CDU und Linke um jeweils einen Prozentpunkt zu, während AfD und Grüne je einen Prozentpunkt verloren. Bei SPD und FDP gab es indes keine Veränderung.

Das Meinungsforschungsinstitut Civey hatte zwischen dem 20. November und dem 4. Dezember gut 2400 Wahlberechtigte im Freistaat befragt, wen sie wählen würden, wenn am Sonntag Landtagswahl wäre.

 

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.