Laut Dating-Portal ElitePartner

Hier halten Beziehungen am längsten

Teilen

Auch wenn es den Anschein erweckt, dass Beziehungen nicht von Dauer sind, zeigt eine aktuelle Studie aus Deutschland, dass eine langjährige Beziehung immer noch möglich ist. Ein Bundesland sticht hier besonders hervor.

Eine Studie der Partnerbörse ElitePartner hat ergeben, dass die meisten Langzeitpaare in Sachsen-Anhalt leben: Hier sind die Paare mindestens 20 Jahre und meist noch länger zusammen. Sachsen landet mit 39 Prozent der Langzeitpaare auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von Thüringen mit 38 Prozent der Paare.

Auf den beiden letzten Plätzen landen Bayern und Berlin. In Bayern sind nur 28 Prozent der Paare Langzeitpaare. In Baden-Württemberg kann nur jedes dritte Paar (30 Prozent) als Langzeitpaar bezeichnet werden.

Deutschland - eine Nation der Langzeitbeziehungen

In Deutschland sind sechs von zehn Paaren - oder 59 Prozent - seit mindestens zehn Jahren zusammen. Diese Langlebigkeit ist ein Indiz dafür, dass deutsche Paare ihre Beziehungen gut pflegen und wertschätzen. Es ist daher nicht überraschend, dass 32 Prozent der Paare noch länger zusammen sind: über 20 Jahre.

Jüngere Generation weniger heiratswillig

Die Ehe ist zwar immer noch ein Teil des Lebens vieler Menschen, aber sie ist nicht die einzige Möglichkeit, sich in einer Beziehung zu engagieren. Die ElitePartner-Studie 2023 hat ergeben, dass lediglich 56 Prozent der Menschen, die eine Beziehung führen, auch verheiratet sind. Dabei handelt es sich jedoch überwiegend um Frauen und Männer über 30 Jahre. Bei den Jüngeren sagen nur 18 Prozent, die schon länger in einer Beziehung sind, "Ja" zueinander.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.