Sport

Das sind die Top-Drei bei der Weltfußballer-Wahl

Teilen

Der argentinische Weltmeister-Kapitän Lionel Messi darf auf die nächste persönliche Auszeichnung hoffen. 

Wie erwartet ist der 35-Jährige einer der drei Finalisten bei der Wahl zum FIFA-Weltfußballer des Jahres, wie der Weltverband am Freitag mitteilte. Neben dem Spielmacher von Paris Saint-Germain sind auch dessen Club-Mitspieler Kylian Mbappé (24) und Real Madrids Karim Benzema (35) unter den Top-Drei.

Der Gewinner wird am 27. Februar bei einer Gala des Weltverbands FIFA in Paris gekürt. Die Abstimmung einer Jury aus Spielführerinnen sowie Trainer und Trainerinnen der Nationalteams, Journalistinnen und Journalisten sowie Fans lief bis zum 3. Februar.

Als Favorit bei den Männern gilt Messi, der im Dezember Argentinien zum Sieg im Finale der WM in Katar gegen Frankreich geführt hatte. Er ist als sechsmaliger Weltfußballer bereits Rekordhalter.

Torjägerin Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg und Vereinskollegin Lena Oberdorf können sich hingegen keine Hoffnungen mehr auf die Auszeichnung zur Weltfußballerin des Jahres machen. Die beiden Nationalspielerinnen wurden nicht in die Top-Drei der ursprünglich 14 Kandidatinnen gewählt. Den Titel erhält entweder die englische Europameisterin Beth Mead, Alex Morgan aus den USA oder die Spanierin Alexia Putellas. Putellas hatte die Ehrung bereits für das Jahr 2021 erhalten.

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.