Fussball

Diesen Mega-Star wünscht sich Hoeneß wieder zurück bei den Bayern

Teilen

Uli Hoeneß war als Talkgast bei der 'Abendzeitung' in München zu Gast und schlug einmal mehr Schlagzeilen mit gewagten Aussagen. 

Uli Hoeneß würde eine Rückkehr des langjährigen Bayern-Profis Bastian Schweinsteiger zum deutschen Fußball-Rekordmeister sehr begrüßen, wenn dieser Interesse bekunden sollte. "Ich bin überzeugt, dass bei Bastian Schweinsteiger die Türen beim FC Bayern weit aufgehen", sagte der Ehrenpräsident als Talkgast der "Abendzeitung" am Montagabend in München. Der 38 Jahre alte Ex-Nationalspieler Schweinsteiger ist aktuell als Fußball-Experte für die ARD tätig.

Hoeneß gefällt, wie sich Schweinsteiger nach seiner Bayern-Zeit und im Anschluss an seine Karriere als Profi weiterentwickelt habe. "Bastian hat eine unglaubliche Entwicklung in der Persönlichkeit gemacht. Früher war er ein Lausbub, ein guter Kicker, aber mit vielen Flausen. Jetzt ist er ein gestandenes Mannsbild, ein Weltmann. Er war in Amerika, er war in Manchester", sagte der 71-Jährige.

Schweinsteigers Entwicklung als ARD-Experte

Schweinsteiger sei inzwischen auch in seinem Job als ARD-Experte gereift. "Am Anfang war er ziemlich unsicher und hat wenig Angriffsflächen geboten. Aber heute gefällt er mir, wenn er dem (Bundestrainer) Hansi Flick sagt, wenn die deutsche Nationalmannschaft einen Scheißdreck gespielt hat", lobte Hoeneß. Schweinsteiger war einst als Jugendlicher zum FC Bayern gekommen. Von 2002 bis 2015 spielte er bei den Profis. Sein größter Erfolg auf Vereinsebene war neben mehreren Meistertiteln der Champions-League-Gewinn 2013.

Hoeneß ist schon lange ein Befürworter davon, ehemalige Spieler im Verein einzubinden. Oliver Kahn war seine Wahl als Vorstandschef, auch der heutige Sportvorstand Hasan Salihamidzic wurde vom früheren Manager und Präsidenten protegiert. Etliche Ex-Stars wie Giovane Elber oder Claudio Pizarro sind als Marken-Botschafter für den FC Bayern aktiv.

Eine Bayern-Zukunft nach der Spielerkarriere könnte sich Hoeneß auch bei Manuel Neuer (36) und besonders Thomas Müller (33) gut vorstellen. "Thomas ist eine Identifikationsfigur für jede Art von Job bei Bayern", befand Hoeneß. Der Ur-Bayer sei schon jetzt mehr als nur ein Fußballspieler beim Rekordmeister.

Hoeneß zur Zukunft von Manuel Neuer

Für Ehrenpräsident Uli Hoeneß ist es keine Frage, dass Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer im Falle einer vollständigen Genesung von seinem Beinbruch ins Tor des FC Bayern München zurückkehrt. "Wir hoffen alle, dass Manuel nach seiner schweren Verletzung im Laufe des Jahres wieder fit wird wie vorher. Und dann wird er bei Bayern München im Tor stehen", sagte Hoeneß.

Ein vereinskritisches Zeitungs-Interview des Kapitäns nach der Trennung des deutschen Rekordmeisters vom langjährigen Torwarttrainer und Neuer-Vertrauten Toni Tapalovic sieht Hoeneß dabei nicht als ein Hindernis an. Er sieht keinen Bruch zwischen dem Torwart und der Vereinsführung um Oliver Kahn, die sehr verärgert auf die Aussagen reagiert hatte, das Thema aber erst nach dem Champions-League-Rückspiel gegen Paris Saint-Germain an diesem Mittwoch abschließend mit Neuer intern aufarbeiten will. "Er hat das längst bereut", meinte Hoeneß.

Neuer hatte sich vor Weihnachten bei einem Ski-Unfall schwer verletzt. Der 36-Jährige fällt nach einem Unterschenkelbruch mindestens bis zum Saisonende aus. Die Bayern mussten in der Winterpause auf dem Transfermarkt handeln und verpflichteten für rund 8,5 Millionen Euro den Schweizer Nationaltorhüter Yann Sommer (34) von Borussia Mönchengladbach.

Yann Sommer, ein Glücksfall

"Yann Sommer ist ein Glücksfall für den FC Bayern. Dass unser Vorstand in dieser Not so einen tollen Charakter, so einen tollen Torwart, so eine Persönlichkeit gefunden hat und in Gladbach losgeeist hat - Chapeau!", lobte Hoeneß. Trotzdem glaubt er, dass Neuer wieder die Nummer eins wird, wenn er zu alter Leistungsstärke zurückfindet. "Ich schätze Yann Sommer extrem. Aber man darf nicht vergessen, Manuel ist Manuel", sagte Hoeneß.

Wie steht es um eine Verpflichtung von Harry Kane?

Für Uli Hoeneß ist eine Verpflichtung von Englands Nationalstürmer Harry Kane durch den FC Bayern München eine irrwitzige Idee. "Ich halte den Transfer für völlig gaga", sagte der Ehrenpräsident. 

Letztes Jahr hat Tottenham 160 Millionen Euro (Ablöse) abgelehnt von Manchester City. Meinen Sie, der ist dieses Jahr billiger? Harry Kane ist ein super Spieler, gar keine Frage. Aber das ist ein Geld, das zahle ich nicht", sagte Hoeneß, der beim FC Bayern aber nicht mehr für das operative Geschäft verantwortlich ist. Er gehört noch dem Aufsichtsrat an, der Transfers ab einer Größenordnung von 25 Millionen Euro im Gesamtvolumen absegnen muss.

Der 29 Jahre alte Kane ist in den vergangenen Monaten immer wieder auch mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht worden. Der Vertrag des Mittelstürmers beim Premier-League-Club Tottenham Hotspur läuft im Juni 2024 aus.

In München wird immer wieder über einen Weltklasse-Mittelstürmer als Nachfolger für den vor dieser Saison zum FC Barcelona gewechselten Torjäger Robert Lewandowski spekuliert. Auch Hoeneß merkte an, dass es eine Überlegung sein könnte, auf der Position im Sommer Geld in die Hand zu nehmen. "Grundsätzlich halte ich unseren Kader für den besten der Welt. Das einzige Fragezeichen vor der Saison war die Nummer 9", sagte der 71-Jährige.

Choupo-Motings Vertragsverlängerung war eine "total richtige Entscheidung"

Nach dem Weggang von Lewandowski hat sich Eric Maxim Choupo-Moting (33) im Laufe dieser Spielzeit zum Mittelstürmer Nummer 1 bei den Bayern entwickelt. "Ich war total überrascht über die Leistungssteigerung von Choupo-Moting", gestand Hoeneß. Er halte diesen für "einen wirklich guten Mittelstürmer", der aber auch schon über 30 sei.

Die jüngst vollzogene Vertragsverlängerung mit Choupo-Moting um ein Jahr sei eine "total richtige Entscheidung" des Bayern-Vorstandes um Oliver Kahn gewesen. "Da ist man auf Nummer sicher gegangen. Wenn man das nicht gemacht hätte, hätten wir eine Mittelstürmer-Diskussion in den nächsten drei Monaten gehabt", meinte Hoeneß.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.