Fussball

Kampfansage von ter Stegen Richtung Manuel Neuer

Teilen

Nach Manuel Neuers Beinbruch will sich Marc-André ter Stegen als neuer Stammtorwart der Nationalmannschaft empfehlen. Neuer wünscht er trotzdem die Rückkehr zu alter Stärke.  

Marc-André ter Stegen hat Manuel Neuer erneut den Kampf um die Nummer 1 im Tor der Nationalmannschaft angesagt, dennoch wünscht er sich ein gelungenes Comeback des aktuell verletzten Bayern-Torwarts. "Ich hoffe, er hat eine gute Reha-Zeit und kommt stark zurück. Das wünsche ich mir für ihn von menschlicher Seite, aber auch als Fußballer und Kollege", sagte der 30-Jährige dem Magazin "Kicker".

Unabhängig davon will der Profi des FC Barcelona die Gunst der Stunde nutzen und sich als Stamm-Torwart für die DFB-Elf empfehlen. Ter Stegen plant, bei der Heim-EM 2024 zwischen den Pfosten zu stehen. "Das ist mein Ziel, natürlich", betonte er. "Ich möchte auch in der Nationalmannschaft ein wichtiger Spieler sein. Deshalb ist es für mich jetzt wichtig, dass ich bei Barcelona und in der Nationalmannschaft viel spiele und meine Leistung bringe."

"Bereit für den nächsten Schritt"

Seit seinem Debüt in der DFB-Auswahl 2012 hat ter Stegen 30 Länderspiele absolviert, die Hälfte davon waren Testspiele. Zwar gewann er mit Deutschland 2017 den Confederations Cup, doch meist war er hinter Neuer die Nummer zwei. Der 36 Jahre alte Neuer fehlt nun allerdings wegen eines Beinbruchs. In den ersten Länderspielen des Jahres Ende März gegen Peru und Belgien wird sich ter Stegen in mindestens einer Partie beweisen dürfen. Auch Torhüter Kevin Trapp (32) von Eintracht Frankfurt hofft auf mehr Einsätze.

"Ich glaube, dass meine Leistungen in den vergangenen Jahren gestimmt haben und ich auch in der Nationalmannschaft gereift und bereit für den nächsten Schritt bin", meinte der frühere Gladbacher ter Stegen. Er werde "alles dafür tun, dass ich in der Position, die ich jetzt einnehme, meine maximale Leistung zeigen und dem Team helfen kann".

Quelle: dpa
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.