Fussball

Mit 1,4 Promille am Steuer: Pavard muss Lappen abgeben

Teilen

Bayern-Star Benjamin Pavard (26) muss sich am Mittwoch (9.00 Uhr) wegen des Vorwurfs der Trunkenheit am Steuer vor Gericht verantworten.  

Der französische Fußball-Weltmeister von 2018 war im vergangenen Jahr von der Polizei erwischt worden. Wegen 1,4 Promille wurde ihm nun der Führerschein entzogen. Zudem bekommt der Abwehrspieler eine saftige Geldstrafe aufgebrummt. Zu der genauen Höhe der Summe will sich das Gericht nicht äußern, wie die "Bild"-Zeitung berichtet. Im Normallfall drohen bei einem solchen Delikt jedoch 50 Tagessätze, was etwa zwei Netto-Monatsgehältern entspricht. Pavard verdient bei den Bayern wohl rund 8 Mio. Euro Brutto pro Jahr. 

Wegen eines «Fehlers» abseits des Platzes war Pavard im Herbst mit einer Geldstrafe durch den Verein belegt worden. Auf eine Frage zu verschiedenen Punkten und dem «Thema mit dem Führerschein sagte Pavard kürzlich bei «Sport1»: «Ich hatte immer die Rückendeckung vom Verein. Ich fühle mich schon seit längerem sehr gut. Was die Sache mit dem Führerschein angeht: Ich habe einen Fehler gemacht, den ich eingestanden habe. Niemand ist perfekt, aber ich habe daraus gelernt.»

Zuletzt hatte Pavard sportlich überzeugt. Beim 5:3-Sieg der Münchner gegen den FC Augsburg hatte der Verteidiger erstmals zwei Tore in seiner Karriere erzielt.

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.