Fussball

VfB-Coach Hoeneß traut Dortmund Titel zu - Noch kein Anruf vom Onkel

Teilen

Trainer Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart glaubt, dass der kommende Gegner Borussia Dortmund das Titelrennen in der Fußball-Bundesliga in dieser Saison für sich entscheiden könnte. 

"Grundsätzlich traue ich es ihnen zu. Wenn sie jetzt – und das war längere Jahre nicht mehr so – noch oben dabei sind, haben sie es sich auch verdient, als Titelkandidat in die Endphase zu gehen", sagte der 40-Jährige zwei Tage vor dem Duell mit dem achtmaligen deutschen Meister.

Der BVB reist als Tabellenzweiter nach Stuttgart und liegt vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim Tabellen-16. zwei Punkte hinter Spitzenreiter FC Bayern München. "Es tut der Liga auf jeden Fall gerade gut, dass wir da noch keine Entscheidung haben mehrere Wochen vor Schluss", sagte Hoeneß. Alles Weitere werde sich zeigen. Klar sei aber: "Wer nach 34 Spieltagen oben steht, hat es dann auch verdient."

Noch kein Anruf von Onkel Uli

Sein Onkel, der langjährige Bayern-Boss Uli Hoeneß, habe sich noch nicht gemeldet und um Stuttgarter Schützenhilfe gegen Dortmund gebeten, antwortete der VfB-Coach auf eine entsprechende Frage bei der Pressekonferenz. "Uli weiß sicher, dass ich immer gewinnen will. Da geht es nicht darum, dass ich für den FC Bayern gewinnen will. Ich möchte für den VfB Stuttgart gewinnen", betonte Hoeneß. "Wir brauchen die Punkte, und da ist der Fokus drauf."

Nach zwei Siegen in seinen ersten zwei Pflichtspielen als Trainer der abstiegsgefährdeten Schwaben will Hoeneß auch den BVB "ärgern", wie er ankündigte. "Wir haben keine Zeit zu verlieren. Wir müssen alle Punkte sammeln, die wir holen können."

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.