Sport

Leclerc startet von Platz eins in Formel-1-Sprint in Baku

Teilen

Vizeweltmeister Charles Leclerc geht von der Pole Position in das erste Formel-1-Sprintrennen des Jahres.  

Bei der Qualifikations-Premiere am Samstag in Aserbaidschans Hauptstadt Baku sicherte sich der 25-Jährige im Ferrari in 1:41,697 Minuten den ersten Startplatz. Hinter dem Monegassen schafften es der WM-Zweite Sergio Perez und Weltmeister Max Verstappen im zweiten Red Bull auf die Plätze zwei und drei. Nico Hülkenberg steuerte seinen Haas-Rennwagen bei sommerlichen Bedingungen auf Platz zwölf. Der Sprint findet bereits am Samstagnachmittag (15.30 Uhr/Sky) statt.

Und dafür haben die Ferrari-Mechaniker noch etwas Arbeit vor sich. Leclerc schlug nach seiner schnellsten Runde mit dem Frontflügel in der Barriere ein und zerstörte sich dabei die Nase seines Wagens. "Ich bin sehr glücklich über meine schnelle Runde, aber Rest ist ein bisschen schade", sagte Leclerc. In Baku wurde erstmals überhaupt der sogenannte Sprint Shootout durchgeführt, der die Aufstellung für das Kurzrennen über 100 Kilometer bestimmt.

Für das Hauptrennen am Sonntag (13.00 Uhr/Sky) hatte sich Leclerc bereits am Freitag den Startplatz ganz vorn gesichert, WM-Spitzenreiter Verstappen geht als Zweiter in den vierten Saisonlauf am Kaspischen Meer.

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.