Sport

Ski-Langlauf-Drama
beim Ziel-Einlauf

Teilen

Chaos bei der Tour de Ski! Nach dem Ziel-Einlauf brechen gleich mehrere Langläuferinnen zusammen und bleiben hinter der Ziellinie liegen. 

Gesamtsiegerin Frida Karlsson (23/Schweden) brach unmittelbar nach dem Überqueren der Ziellinie zusammen und blieb am Boden liegen. Ein Ärzteteam eilte herbei und versorgte die junge Langläuferin. Mittlerweile gibt es wieder Entwarnung: Sie sei wach und ansprechbar, berichten schwedische Medien. Doch die Erschöpfung war so groß, dass sie nicht mehr an der Siegerehrung teilnehmen konnte, wie die "Bild"-Zeitung berichtet. 

Tour de Ski - Val di Fiemme

Gleich mehrere Damen gehen nach dem Zieleinlauf zu Boden. 

© AP/Alessandro Trovati
× Tour de Ski - Val di Fiemme

Der Finale Anstieg auf die Alpe Cermis kurz vor dem Ziel dürfte den Langläuferinnen zugesetzt haben. Mit bis zu 28 Prozent Steigung hatten die Damen zu kämpfen. Die strahlende Sonne dürfte noch den Rest abverlangt haben. Besonders die Schwedin Karlsson hatte mit der letzten Etappe zu kämpfen. Sie lag in Führung, musste dann aber einige Konkurrentinnen vorbeiziehen lassen. Ins Ziel kam sie dennoch, klappte dann aber zusammen. 

Im Tagesklassement 19. und insgesamt Fünfte wurde die Deutsche Katharina Hennig (26), welche trotz der brutalen Umstände eine bärenstärke Leistung zeigte. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.