Top Stories

Alle Hintergründe
zum Lynchmord in Köln

Teilen

Ein Smart fährt auf einer ruhigen Straße in Höhenberg, Köln, als ihn ein Passant auffällt. Auf einen Schlag nähern sich rund 30 Männer dem Fahrzeug, zerren den Fahrer heraus, prügeln und stechen ihn tot.

Im März dieses Jahres starb der 37-jährige Familienvater Senad H., nachdem er von dutzenden Männern erstochen und verprügelt wurde. Auslöser für den Lynchmord soll ein Facebook-Video gewesen sein, welches der Bruder des Opfers teilte, wie die "Bild"-Zeitung berichtet. 

Bereits seit längerer Zeit soll eine Fehde zwischen zwei Großfamilien entbrannt sein, welcher seinen Höhepunkt in dem Video fand. Dort beleidigte Senads Bruder mehrere Angehörige der Roma-Familie, was die Rachegelüste aufflammen ließ. 

Videomaterial zeigt Tathergang

Ein Video, welches der "Bild" vorliegt, zeigt nun den genauen Tathergang. Senad war auf einer ruhigen Straße im Kölner Stadtteil Höhenberg unterwegs. Es war mitten am Tag gegen 15.25 Uhr. Ein Mann stellt sich auf die Straße und hält den Smart des Opfers an. Bruchteile einer Sekunde vergehen, da zieht ein Komplize den Zündschlüssel. Auf einen Schlag nähern sich rund 30 Männer, zerren Senad aus dem Auto und prügeln ihn tot. Er wird ins Krankenhaus gebracht, dort zählen die Ärzte insgesamt 17 Messerstiche. Wenig später stirbt er. 

Aufgrund der Videoaufnahmen konnte die Polizei bereits mehrere Männer identifizieren, wobei bisher lediglich drei mutmaßliche Täter festgenommen wurden. Gegen Halil H. (31) läuft seit Ende November ein Prozess wegen Mordes, wie die "Bild" schreibt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.