Top Stories

Bahn-Revolution: Blitz-Entschädigung bei Verspätung

Teilen

Bei der Deutschen Bahn könnte es zu einer regelrechten Revolution kommen. Bald könnten Bahnfahrer rasche Entschädigungen bei Verspätungen ab einer halben Stunde bekommen. 

Schon ab einer Verspätung von 30 Minuten sollten Betroffene einen 10-Euro-Gutschein als Entschädigung erhalten, forderte die Verbraucherzentrale am Dienstag. Nun legt auch das Bundesministerium für Verbraucherschutz nach und stellt sich hinter die Initiative. „Geldgutscheine auch bei Verspätungen unter einer Stunde können ein starkes Signal für die Kundenfreundlichkeit der Bahn sein“, erklärt eine Sprecherin gegenüber der "Bild"-Zeitung. 

Viele und oft auch lange Verspätungen sind schon seit Jahren ein Dorn im Auge der Bahnfahrer. Doch: „Insbesondere für eine verbrauchergerechte und nachhaltige Mobilitätswende ist ein zuverlässiger Zugverkehr unabdingbar.", so die Sprecherin des Verbraucherschutzministeriums, welches von Steffi Lemke (Grüne) geführt wird. Daher brauche es "starke Fahrgastrechte im Falle von Verspätungen und Ausfällen.“, erklärt die Sprecherin in der "Bild". 

Jeder dritte Fernzug ist mehr als sechs Minuten verspätet

Aktuell bekommt man erst ab einer Verspätung von einer Stunde Geld zurück. Man erhält 25 Prozent des Ticketpreises rückerstattet, ab zwei Stunden sind es dann 50 Prozent. Im Jahr 2022 waren lediglich 65 Prozent der DB-Fernzüge pünktlich, wobei eine Verspätung von bis zu sechs Minuten noch als pünktlich gewertet wird. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.