Top Stories

Berlin und München: Klima-Kleber kleben wieder zu

Teilen

Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation haben sich am Dienstag in München und Berlin erneut festgeklebt und blockieren die Straße. 

München. Drei Menschen seien am Morgen am Karlsplatz (Stachus) von der Straße gelöst worden, teilte eine Sprecherin der Polizei mit. Sie wurden den Angaben zufolge zur Feststellung ihrer Personalien auf eine Polizeiwache gebracht. Die Aktion habe rund eine Stunde gedauert. Da der Verkehr umgeleitet worden sei, habe es keine größeren Beeinträchtigungen gegeben.

 

Unter den Aktivisten befand sich laut einer Mitteilung der Gruppe auch eine Frau, die wegen anderer Aktionen bereits mehrfach in Präventivgewahrsam war. Die Landeshauptstadt wollte weitere Klebe-Proteste mit einer Regelung von Anfang Dezember eigentlich unterbinden. Eine Allgemeinverfügung führt unter anderem dazu, dass schon der Aufruf zu unangekündigten Klebe-Protesten auf Münchner Straßen bis Anfang Januar strafbar ist.

 

Berlin. In Berlin haben sich mehrere Personen auf der Straße in der Nähe der Beusselstraße festgeklebt. Auf Twitter erklären sie: "Wir machen das nicht leichtfertig. Störung für die Menschen tun uns leid. Wir wissen keine anderen effektiven Mittel, um uns alle zu retten." 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.