Top Stories

Drosten hält Masken nicht mehr für effizient

Teilen

Top-Virologe Christian Drosten ließ erst kürzlich aufhorchen, nachdem er die Pandemie für beendet erklärt hatte. Jetzt zweifelt er die Effizienz von Masken gegen Corona an. 

Im Podcast "Coronavirus Update" des NDR erklärt der Chefvirologe der Berliner Charité Christian Drosten: „Die Maske wird so effizient nicht mehr sein“. Da sie nur bei wenigen Anlässen getragen wird, spiele sie bei der Kontrolle der Übertragungen des Coronavirus kaum noch eine Rolle. 

Die aktuell ruhige Lage der Corona-Pandemie ließe sich auf die hohe Bevölkerungsimmunität zurückführen, begründet Drosten im Podcast. Dennoch sei er für eine weitere Maskenpflicht in Fernverkehrszügen, zumal dort besonders vulnerable Personen geschützt werden sollen und können. Ein effektiver Schutz durch Masken besteht vor allem dann, wenn auch das Gegenüber eine Maske trägt. Es sei "ein guter sozialer Gedanke", die Maskenpflicht beizubehalten, so der Virologe. 

 

 

Quelle: oe24

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten