Top Stories

Scholz eröffnet erstes LNG-Terminal Deutschlands

Teilen

Bundeskanzler Olaf Scholz hat in Wilhelmshaven das erste Flüssigerdgas-Terminal Deutschlands eröffnet.  

Wilhelmshaven. Die Errichtung in der Rekordzeit von knapp zehn Monaten zeige: «Unser Land kann Aufbruch und Tempo», sagte der SPD-Politiker am Samstag bei der Einweihungszeremonie, an der auch Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) teilnahmen. Das schwimmende Terminal vor der niedersächsischen Nordseeküste soll dazu beitragen, die durch ausbleibende Lieferungen aus Russland entstandene Lücke bei der Gasversorgung Deutschlands zu schließen.

Offizielle Eröffnung des ersten deutschen Flüssiggas-Terminals
© Michael Sohn/POOL AP/dpa
× Offizielle Eröffnung des ersten deutschen Flüssiggas-Terminals

Herzstück des Terminals ist das fast 300 Meter lange Spezialschiff «Höegh Esperanza», das künftig das von Tankschiffen angelieferte verflüssigte Erdgas in den gasförmigen Zustand umwandeln und in das deutsche Gasnetz einspeisen soll. Scholz eröffnete das Terminal vom Ausflugsschiff «Helgoland» aus, das normalerweise Touristen transportiert. Rund 400 Gäste nahmen an dem Festakt auf dem Schiff teil.

Offizielle Eröffnung des ersten deutschen Flüssiggas-Terminals

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht gemeinsam mit Christian Lindner ( FDP), Bundesminister der Finanzen, Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident in Niedersachsen, auf einem Schiff zu Journalisten

© Hauke-Christian Dittrich/dpa
× Offizielle Eröffnung des ersten deutschen Flüssiggas-Terminals

Vier weitere Terminals sollen bis Ende nächsten Jahres entstehen: jeweils eines in Brunsbüttel (Schleswig-Holstein), Stade (Niedersachsen) und Lubmin (Mecklenburg-Vorpommern) - zudem ein weiteres in Wilhelmshaven. Sie können nach Angaben des Wirtschaftsministeriums zusammen ein Drittel der für die Versorgung Deutschlands benötigten Erdgasmenge aufnehmen. Den Startschuss für die Errichtung der Terminals in Wilhelmshaven und Brunsbüttel hatte Scholz drei Tage nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine am 27. Februar in seiner inzwischen als historisch angesehenen «Zeitenwende»-Rede im Bundestag gegeben.

 

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.