97 Verhaftungen nach Plünderungen im Erdbebengebiet

13.02.2023

Nach Plünderungen im Erdbebengebiet sind in der Türkei Haftbefehle gegen 97 Menschen erlassen worden. Insgesamt werde gegen 232 Menschen ermittelt, ihnen würden Plünderung, Diebstahl und Betrug vorgeworfen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Montag.

Zur Vollversion des Artikels
© Turkish Presidency/APA Images via ZUMA Press Wire/dpa
Zur Vollversion des Artikels

In den Erdbebengebieten ist die Situation Augenzeugen zufolge teils angespannt, nach Regierungsangaben kam es auch zu Plünderungen. Die Türkei-Vertreterin der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, Emma Sinclair-Webb, sowie die Anwaltskammer Diyarbakir hatten sich am Dienstag besorgt über nicht verifizierte Berichte geäußert, dass mutmaßliche Plünderer misshandelt wurden. Sinclar-Webb appellierte an die Behörden, sowohl gegen mutmaßliche Plünderer vorzugehen als auch gegen Menschen, die Selbstjustiz übten.


Quelle: dpa

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel