International

Ausgerechnet am 'Pünktlichkeitstag': Bahn-Ausfälle plagen Österreich

Teilen

Im Osten Österreichs ist wegen eines technischen Problems am Donnerstag vorübergehend der gesamte Bahnverkehr zum Stillstand gekommen.  

Der Ausfall in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland passierte ausgerechnet an einem "Pünktlichkeitstag", den die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) intern zur Steigerung der Fahrplan-Einhaltung ausgerufen hatten, wie ein Sprecher mitteilte.

 

 

 

Störung im Stellwerk Wien

Die massive Verkehrsunterbrechung wurde gegen 8.15 Uhr morgens durch eine Störung in einem Stellwerk in Wien ausgelöst. Auch Fernverbindungen waren betroffen. Nachdem der Schaden behoben war, fuhren rund eine Stunde später wieder die ersten Züge. Wegen des Zwischenfalles kam es auch im Laufe des Tags noch zu Verspätungen.

Ausgerechnet am 'Pünktlichkeitstag': Bahn-Ausfälle plagen Österreich
© ÖBB/Screenshot
× Ausgerechnet am 'Pünktlichkeitstag': Bahn-Ausfälle plagen Österreich

Die ÖBB hatten auch mit einer Kommunikations-Panne zu kämpfen: Ein unternehmensinterner Livestream zum "Pünktlichkeitstag" wurde von einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin auf Twitter mit der Öffentlichkeit geteilt. Die Moderatorin des Streams bezeichnete den Streckenausfall als "Super-GAU". Ein ÖBB-Sprecher zog hingegen eine positive Bilanz: Es sei toll, das Thema Pünktlichkeit "am lebenden Objekt" zu bearbeiten. Im Vorjahr kamen laut Angaben des Unternehmens 95,5 Prozent aller ÖBB-Züge planmäßig an.

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.