International

China trainiert Präzisionsschläge gegen Taiwan: Eskaliert der Konflikt?

Teilen

Die chinesische Volksbefreiungsarmee hat mehrere Präzisionsschläge gegen "wichtige Ziele auf der Insel Taiwan und in den umliegenden Seegebieten" simuliert.  

Dies berichtete der Staatssender CCTV am Sonntag. Die Präzisionsschläge sind Teil der am Samstag begonnenen Militärübungen, die planmäßig noch bis Montag andauern sollen.

Taiwans Verteidigungsministerium hatte bis Sonntagmittag (Ortszeit) bereits 58 Kampfflugzeuge und neun Schiffe des chinesischen Militärs registriert. Davon seien 31 Flugzeuge in die südwestliche Luftverteidigungszone Taiwans ("Air Defense Identification Zone") eingedrungen. Es handelt sich dabei um eine Pufferzone zwischen dem Inselstaat und der Volksrepublik China.

China droht Taiwan mit Eroberung 

Erst am Mittwoch (Ortszeit) hatte Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen bei einem Transitaufenthalt in den USA den Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, zu Gesprächen getroffen.

China startet dreitägige Militärübungen rund um Taiwan

Dieses Videostandbild von Chinas Fernsehsender CCTV zeigt ein Kampfjet während einer Militärübung an einem nicht näher genannten Ort. 

© CCTV/AP/dpa
× China startet dreitägige Militärübungen rund um Taiwan

Die kommunistische Führung in Peking betrachtet die demokratisch regierte Insel Taiwan als Teil der Volksrepublik und droht mit Eroberung. Ein Besuch von McCarthys Vorgängerin Nancy Pelosi im August in Taiwan hatte zu einer schweren Krise geführt.

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.