International

Corona-Ursprung geklärt: Es war ein Laborunfall!

Teilen

Das US-Energieministerium ist zu dem Schluss gekommen, dass die Corona-Pandemie höchstwahrscheinlich auf ein Laborleck zurückzuführen ist. Das geht aus einem Geheimdienstbericht hervor, der dem ''Wall Street Journal'' vorliegt.

Washington. Ein neuer Bericht zum Ursprung der Corona-Pandmie fasst die aktuellen Erkenntnisse des US-Energieministeriums und des FBI zusammenfasst. Die Behörden kommen zu dem Schluss, dass das Virus wohl aus einem Labor in Wuhan stammt. Zuvor war auch ein natürlicher Ursprung für möglich gehalten worden. Der Bericht sei kürzlich dem Weißen Haus und Kongress-Mitgliedern vorgelegt worden. Die Labortheorie wurde lange von Politik und Medien als Verschwörungstheorie abgetan.

China erschwert die Ermittlungen 

Die Weltgesundheitsorganisation drängt China nach wie vor zu stärkerer Kooperation bei der Suche nach dem Ursprung des Coronavirus. Ein Experten-Rat für Strategien bei der Suche nach den Ursprüngen neuer Krankheitserreger hat Empfehlungen für die in China nötigen Studien abgegeben. Diese wurden aber bisher nicht durchgeführt. China hat Vorwürfe zu einem möglichen Laborunfall stets zurückgewiesen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.