International

Kampfflugzeug der indischen Luftwaffe abgestürzt - mindestens 3 Tote

Teilen

Beim Absturz eines Kampfflugzeugs sind in Indien mindestens drei Zivilisten ums Leben gekommen.  

Der Pilot des Fliegers habe allerdings den Vorfall am Montagmorgen mit leichten Verletzungen überlebt, teilte die Luftwaffe auf Twitter mit.

Der Jet des Typs MiG-21 sei in ein Haus im Dorf Bahlol im Bundesstaat Rajasthan gestürzt, berichteten indische Medien wie der Fernsehsender NDTV unter Berufung auf Behörden. Mehrere weitere Menschen seien bei dem Vorfall verletzt worden, meldete die örtliche Nachrichtenagentur PTI unter Berufung auf die Polizei. Der Flieger sowjetischer Baurart sei auf einem Trainingsflug gewesen. Grund für den Absturz sei ein technisches Problem gewesen, berichtete NDTV.

"Fliegende Särge"

Indischen Medien hatten die MiG-21 früher schon "fliegende Särge" genannt, weil es bei ihnen immer wieder zu Abstürzen kommt. Die Flugzeuge gelten als wichtiger Teil der indischen Luftwaffe, sollen in den kommenden Jahren aber ersetzt werden. Russland ist für Indien einer der wichtigsten Lieferanten von Rüstungsgütern.

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.