International

Mädchen (5) in Therme ertrunken: Polizei ermittelt gegen Vater

Teilen

Nach einem Badeunfall in der Sonnentherme Lutzmannsburg in Österreich am vergangenen Samstag ist ein fünfjähriges Mädchen gestorben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen fahrlässiger Tötung. 

Die Ermittlungen richten sich gegen den Vater des verstorbenen Kindes, der mit ihr gemeinsam in der Therme gewesen sein dürfte, wie die Staatsanwaltschaft gegenüber der "APA" mitteilte. Eine Obduktion der Fünfjährigen wurde angeordnet. 

Laut Angaben der Landespolizeidirektion Burgenland sprang das Mädchen gegen Samstagmittag in einem unbeaufsichtigten Moment in das sogenannte Wildbach-Becken. Kurze Zeit später wurde ein Badegast auf das leblos treibende Kind aufmerksam und zog es aus dem Wasser.

Der Bademeister rief sofort den Notarzt. Zufällig befand sich zu dem Zeitpunkt ein Arzt in der Therme, der gemeinsam mit angestellten Erste Hilfe leistete. Doch die Reanimationsversuche waren vergebens. Das Mädchen aus Wien wurde in die Klinik Donaustadt geflogen, wo sie tags darauf verstarb. Die Therme stellt den Behörden Videoaufnahmen zur Verfügung. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.